Kneissl Touristik gestaltet einzigartige StudienErlebnisReisen, die Herzen und Horizonte öffnen. Der Motor der Kneissl-Reisen ist das reiseerfahrene und reisefreudige Expertenteam (von der Produktion bis zum Verkauf, von der Werbung bis zur Reiseleitung), das mit Respekt und Achtsamkeit für Umwelt und Gesellschaft im Gastland unvergessliche Reiseerlebnisse ermöglicht. Die Schönheiten und auch die Herausforderungen der Welt erleben Kneissl-Gäste in unverwechselbaren StudienErlebnisReisen.
Optimal schlüssiges Reiseerlebnis
Kneissl Touristik setzt auf einen hohen Qualitätsanspruch in allen Belangen: Unsere Reisegäste sollen sich gut und respektvoll beraten fühlen, wir nehmen uns viel Zeit für die Erstellung der Reiseprogramme – sie sollen ausgereift sein. Für die Qualität unserer Reisen sind unsere exzellenten Reiseleiter*innen ein Schlüsselfaktor. Qualität halten wir auch hoch, wenn es Mängel gibt, dann können sich Kneissl-Gäste darauf verlassen, dass sie ernstgenommen werden.
Verlässlichkeit und Transparenz
Bei Kneissl Touristik werden Hotels beim Namen genannt und versprochene Leistungen eingehalten. Kneissl-Gäste kaufen nicht die Katze im Sack, sondern wissen an jedem Reisetag, was sie erwartet.
Essenz des Gastlandes wahrnehmen
Kneissl-Gäste erfreuen sich an den Schönheiten der Natur, bewundern die kulturellen Errungenschaften, treten in Dialog mit den Menschen vor Ort, respektieren Werte, Sitten und Gebräuche und erleben das Gastland. Die Reiseleiter*innen übersetzen die zunächst fremden Eindrücke in eine verständliche Sprache und setzen interdisziplinäre Akzente.
Verständnis, Toleranz und neue Horizonte
Wissen verändert, Lernen transformiert, Reisen als sinnlicher Erlebnisprozess bildet und eröffnet neue Blickwinkel und Zugänge zur Welt.
Nachhaltigkeit im besonderen Fokus
Wir alle sind Gäste auf dieser Erde und wünschen uns, dass auch unsere Kinder Naturwunder und kulturelle Denkmäler live und bewusst erleben können. Wir achten nach den Möglichkeiten unserer Zeit auf umweltverträgliches und schonendes Reisen: Aktuell sind CO2-Kompensation (Projekte im Globalen Süden) und CO2-Ausgleich (Erwerb von SAF = Sustainable Aviation Fuel) die Mittel der Wahl. Es ist uns wichtig, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Gleichzeitig legen wir sehr großen Wert darauf, die lokalen Partner durch die Kooperation wirtschaftlich zu stärken, damit der größte Anteil des Reisepreises den Menschen vor Ort zugutekommt.
Leidenschaft
Wir suchen mit Leidenschaft die besten Ideen und Ergebnisse für unsere Gäste und für uns – bei Reiseprogrammen, verträglichen Transportwegen, in der Zusammenarbeit mit den Gastgebern in den Gastländern und im Bemühen, jeden Tag eine Spur nachhaltiger zu werden.
Achtsamkeit, Weltoffenheit, Mut, Respekt, starker Teamgeist, viel Freude und Erfüllung in der Tätigkeit und vor allem Kompetenz sind die WERT-Stoffe, aus welchen Kneissl-Reisen gefertigt sind.
Aus der Tradition zu neuen Horizonten
Mutig und mit Leidenschaft gehen wir mit der Zeit und reagieren auf die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen im Reisesektor mit wohlüberlegten und handgefertigten Lösungen. Wir setzen nicht auf schnelle Erfolge, sondern auf gesundes Wachstum, es geht uns nicht um werbewirksame Statements, sondern um ehrliche Auseinandersetzung mit den Reisethemen und -problemen unserer Zeit. Wir träumen von einer friedlichen, gesunden Erde und setzen darauf, dass auch in Zukunft das Reisen ein starkes Zeichen von Verständigung zwischen Menschen, Kulturen, Kontinenten sein kann.
Seit Juni 2024 durchlaufen wir mit TourCert unseren Zertifizierungsprozess in Sachen Nachhaltigkeit. TourCert berät und begleitet Tourismus-Unternehmen und -Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise. Am Ende des Weges dieser ersten Etappe steht die Zertifizierung und Verleihung des TourCert Siegels für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus, diesen Meilenstein wollen wir bis Frühling 2025 erreichen. Alle Bemühungen in dieser Sache haben aber keinen Endpunkt, sondern sind immer nur Prozessziele, denn in diesem Fall – wie bei unseren Reisen – ist der Weg das Ziel: Nach der Zertifizierung wird es weitere unermüdliche Bemühungen um Verbesserungen und Optimierungen geben, weitere Etappenziele werden Rezertifizierungen sein, die unsere Vorhaben und Bemühungen immer wieder evaluieren.
Damit Sie einen Einblick bekommen, um welche Inhalte es geht, hier ein kurzer Überblick. Im gegenständlichen Prozess wird nicht nur unser Energie- und Papierverbrauch sowie die Arbeitsbedingungen in unserer Firmenzentrale durchleuchtet, es geht ganz stark darum, wie es unseren Partner*innen in unseren Reiseländern geht, wie viel an Wertschöpfung im Land bleibt, ob menschenrechtliche und arbeitsrechtliche Standards eingehalten werden. Und ja, es geht auch um eine genaue Analyse, wie groß der ökologische Fußabdruck bei einzelnen Reisen ist. Alles in allem ist dieser Prozess eine Herausforderung und Chance – für uns, für unsere Reisen, für unsere Partner*innen.